Segeln war und ist eine der beliebtesten Freizeitgestaltungen in unserem Verein. Schon mit der Gründung einer Ruderabteilung 1906 und der heute noch bestehenden Segelabteilung im Jahre 1911 ist der Wassersport zu einem festen Bestandteil in unserem Vereinsleben geworden.

Seit 1959 ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Segelaktivitäten die Pichelhütte an der Havel in Berlin.
Dieses Haus bietet neben attraktiven Studentenzimmern auch eine große Terrasse, auf der sich romantische Sonnenuntergänge kombiniert mit gegrillten Würstchen und kühlem Bier genießen lassen. Ebenso ist die Pichelhütte der Heimathafen unserer vereinseigenen Boote.

Segelkurs

Ziel der Segelabteilung ist allerdings nicht nur die Unterhaltung der Segelboote, sondern auch die Ausbildung. Im Sommersemester finden Segelkurse für Studenten statt. Die übrige Zeit vertreiben wir uns mit Regatten, Päckchenliegen, Pflege und Wartung der Boote und unseren legendären Sommerfesten.

Steganlage

An den insgesamt 39 Plätzen unserer Steganlage in der Pichelhütte liegen neben den fünf vereinseigenen Booten private Boote der Vereinsmitglieder, ebenso wie solche externer Bootseigner.