Die Hüttenakademietage des A. V. Hütte e.V. (früher bekannt als "Karriereseminar") sind eine jährliche Tagung, welche sich sowohl an Studierende als auch an Alumni richtet, die bereits mitten im Berufsleben stehen.

Dieses Event, üblicherweise ein ganzes Wochenende lang, besteht aus Diskussionsrunden, Vorträgen, Workshops, praktischen Übungen und auch Einzelgesprächen zu verschiedenen Themen aus dem großen Feld der "Beruf- und Lebensplanung" und wichtiger Aspekte wie:

  • Karriereplanung
  • Bewerbungstraining
  • erste Arbeitsstelle nach dem Studium
  • Auslandsstudien und -praktika
  • Promotion nach dem Studium
  • Arbeitgeberwechsel
  • Work-Life-Balance: Beruf und Familie
  • Entwicklung von Soft Skills
  • Mentorenprogramm des A.V. Hütte
  • viele andere!

Referenten dieser Seminare sind in der Regel (berufs-)erfahrene Mitglieder des A.V. Hütte, die ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Erlebnisse mit uns teilen. Darunter sind vor allem Absolventen der Karlsruher und Berliner Hochschulen aus den verschiedensten Fachrichtungen, die im In- und Ausland arbeiten, inklusive Promovierenden und Promovierten, Personalern und Führungskräften aus der Industrie. Zu bestimmten Themen laden wir auch externe Referenten ein, um unseren Erfahrungsschatz noch breiter aufzustellen. 

Durch diese Vielfalt an Referenten ergeben sich hochinteressante Diskussionen. Wir ermöglichen Einblicke hinter die Kulissen der Arbeitswelt.

Für wen sind die Hüttenakademietage gedacht?

Die Hüttenakademietage richten sich an Jung und Alt, sowohl an Studenten als auch Berufseinsteiger, Leute mitten in der Karriere, und auch Leute am Ende ihres Berufslebens. Wir suchen auch stets begeisterte Dozenten, die ihre gesammelte Erfahrung weitergeben wollen!

Das Seminar ist offen für Mitglieder und für Gäste, jedoch bitten wir um eine Anmeldung per Email an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Aus Organisationsgründen ist die Teilnehmerzahl leider beschränkt. Eine frühe Anmeldung sichert Deine Teilnahme!

Wann und wo finden die Hüttenakademietage statt?

Die Hüttenakademietage finden traditionell im Frühling jedes Jahres statt, abwechselnd in der Carmerstraße 12 in Berlin und der Waldhornstraße 53 in Karlsruhe.

Wir freuen uns, Euch bei den nächsten Hüttenakademietagen begrüßen zu können. Es lohnt sich!

Wenn Du Fragen zu den Hüttenakademietagen hast, schreib uns doch bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.